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Unser Unternehmensleitbild

koroma am AutoUnser Pflegedienst Fachpflegedienst Airflow wurde am 02.03.2020 von der Inhaberin Frau Rugiatu Koroma gegründet. Wir sind eine selbständig wirtschaftende Einrichtung des Gesundheitswesens, die unter fachlicher Verantwortung einer ausgebildeten Pflegefachkraft, intensivpflichtig Pflegebedürftige in ihrer Wohnung pflegt und betreut.

Es bestehen mit allen Pflegekassen und Sozialhilfeträgern Versorgungsverträge. Unser Einzugsgebiet ist das westliche Nordrhein – Westfalen.

In diesem Unternehmensleitbild legen wir unsere grundsätzlichen Vorstellungen, Werte und Ziele fest.

Es dient uns als Orientierungshilfe für unser Selbstverständnis, unser Verhalten und die Weiterentwicklung unseres Pflegedienstes. Ziel unseres Denkens und Handelns ist, anspruchsvolle humane Dienstleistung und unternehmerischen Erfolg auf vorbildliche Weise in Einklang zu bringen.

Pflegebedürftige uns anvertraute Menschen, deren Angehörige und unsere Mitarbeiter sollen sich in angenommen, geschätzt und wohl fühlen.

Eine offene, vertrauensvolle Gesprächskultur auf Augenhöhe mit allen am Pflegeprozess Beteiligten ist uns wichtig. Wir würdigen das in uns gesetzte Vertrauen ohne Einschränkungen.

Der Dienst am Menschen erfolgt unabhängig von seiner Herkunft, Rasse, religiösen oder politischen Überzeugung. Wir nehmen unsere Verantwortung wahr und setzen uns aktiv mit ethischen Fragestellungen auseinander.

Pflegebedürftige uns anvertraute Menschen, deren Angehörige und unsere Mitarbeiter sollen sich in angenommen, geschätzt und wohl fühlen.

Der von uns betreute pflegebedürftige Mensch bestimmt über sich selbst. Biographische Aspekte des Kunden werden von uns aufgegriffen und fließen in die Pflege und Betreuung mit ein.

Um eine qualitativ hochstehende Pflege zu erreichen, ist ein vertrauensvoller Umgang mit den Mitarbeitern unseres Pflegedienstes unabdingbar. Nur durch ein gemeinsames, aufeinander abgestimmtes Planen und Handeln in allen betrieblichen Bereichen können wir unsere Pflegeziele erreichen, die Pflegequalität verbessern und somit für den Kunden wie den Mitarbeiter ein zufriedenes Ergebnis ermöglichen.

Ein gesundes Betriebsklima zu schaffen ist unsere ständige Aufgabe. Zu unserer Arbeit gehört ein Geist der Freundlichkeit, der Aufrichtigkeit und des respektvollen Umgangs miteinander.
Wer seine Aufgabe als sinnvoll wahrnimmt und versteht, wird sich auch mit seiner Tätigkeit und der Firma identifizieren. Angemessenes Lob und faire Kritik fördern dies. Eine offene Kommunikation ist für uns unverzichtbar. Vorgesetzte und Mitarbeiter unterliegen der Informationspflicht, haben aber auch ein Recht auf Information. Teamgeist ist keine Selbstverständlichkeit, sondern von uns allen immer wieder neu einzubringen.

Um die sach- und fachgerechte Ausführung aller Pflegehandlungen, basierend auf den aktuellen pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen und Anforderungen, zu sichern, werden unsere Mitarbeiter in Bezug auf ihren Aufgabenbereich und ihre Qualifikation stetig weitergebildet. Dieses trägt zu einer kontinuierlichen Förderung ihrer beruflichen Kompetenz und Zufriedenheit bei.

Wir leben einen kooperativen Führungsstil. Eine wertschätzende Haltung gegenüber unseren Mitarbeitern ist uns selbstverständlich. Jeder Mitarbeiter bringt sich mit seinen individuellen Kompetenzen und Fähigkeiten in unseren Betrieb für die Ziele des Pflegedienstes ein.

Wir streben ein langfristiges Beschäftigungsverhältnis mit dem einzelnen Mitarbeiter an.

Befristete Arbeitsverträge lehnen wir ab.

Eine gute Kommunikation in unserem Pflegedienst wird aktiv gelebt. Wir verfügen über entsprechende Räumlichkeiten in denen sowohl Dienstgespräche, an denen alle Mitarbeiter teilnehmen, als auch Vier-Augengespräche stattfinden.

Die PDL und ihre Stellvertretung sind sowohl mobil als über das Festnetz zu erreichen und stets für die Klärung offener Fragen sowohl der Mitarbeiter als auch von Patienten und Angehörigen zu sprechen.

Es ist uns wichtig, im Rahmen unserer planerischen Möglichkeiten den Wünschen der Pflegemitarbeiter bezüglich der Dienstplangestaltung Raum zu geben. Die Vereinbarkeit von Familie und Arbeit in der Gestaltung der Arbeitszeiten wird von uns angestrebt.

So können die Mitarbeiter zufrieden ihren Dienst wahrnehmen und tragen diese positive Grundhaltung nach innen und außen.

Dies ist Basis für einen vertrauensvollen Umgang mit Kunden, Angehörigen und Kollegen sowie Vorgesetzten. Es ermöglicht Pflege und Betreuung für alle am Prozess beteiligten Personen in angenehmer Atmosphäre und Zufriedenheit.

Wir sind ein verlässlicher Ansprechpartner für unsere Kunden. Das verpflichtet uns zu einer nachhaltigen existenziellen Sicherung unseres Unternehmens. Vor diesem Hintergrund erbringen wir unsere Leistungen unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten. In diesem Zusammenhang spielt die Vergütung unserer Dienstleistungen eine wichtige Rolle. Hierbei sind die Rahmenbedingungen, die sich aus den gesetzlichen und vertraglichen Vorgaben ergeben, bestimmend.

Bei der Leistungserbringung achten wir darauf, dass:

die Leistungen wirksam und wirtschaftlich erbracht und nur im notwendigen Umfang in Anspruch genommen werden (§ 2 Abs. 4 SGB V)
die Leistungen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sind und dass sie das Maß des Notwendigen nicht überschreiten
die Leistungen, die nicht notwendig oder unwirtschaftlich sind, nicht zu Lasten der z.B. Krankenkasse beantragt und erbracht werden (§ 12 Abs. 1 SGB V)
die verordneten Leistungen im Interesse der Wirtschaftlichkeit auch bei unterschiedlichen Kostenträgern (Krankenkasse / Pflegekasse), soweit möglich, innerhalb eines Einsatzes zu erbringen sind.

Adresse

Fachpflegedienst airflow GmbH
Marktstraße 75
47798 Krefeld

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